Zur aktuellen Lage

= Nachdem die SPD endgültig entschieden hat, keine Koalition mehr mit der CDU/CSU einzugehen, wird die Bundestagswahl sehr spannend. Entweder gibt es eine CDU/CSU-Koalition mit den Grünen – und falls notwendig mit der FDP – oder Olaf Scholz wird Kanzler einer SPD-Grüne-FDP-Koalition. Mit beiden Koalitionen kann mant gut leben, weil Armin Laschet zwar als „Merkel-Typ“ nicht so gut ankommt, aber in seinem langen Politiker-Dasein bewiesen hat, dass er zuverlässig, kompetent und erfolgreich ist. Das gilt auch für Olaf Scholz. Wichtig wäre, dass Frau Baerbock noch nicht Kanzlerin wird und noch ein paar Jahre Erfahrungen sammeln kann.

In diesem Zusammenhang hat die NZZ einen interessanten Kommentar veröffentlicht: „Der unbeherrschte Markus Söder schadet der Union. Söder empfiehlt als Weg aus der Krise „Stärke und Souveränität“ und praktiziert das Gegenteil. Original-Ton Söder: „Natürlich hätten wir andere Umfragen in Bayern, wenn ich Kandidat gewesen wäre.“ Der zeternde König des Freistaats schiebt den schwarzen Peter weiter, ehe das Spiel richtig begonnen hat. Aus solchem Holz sind keine Kanzler geschnitzt.“

= Deutschland ist ein gutes und erfolgreiches Land! Dazu passt ein FAZ-Leserbrief von Valerie Gogolin aus Köln: „Als Nachkriegskind habe ich Deutschland aus den Trümmern wiederauferstehen sehen. Ich wurde mit dem Wirtschaftswunder groß. Wir haben uns unseren heutigen Wohlstand mit viel Fleiß erarbeitet und sollten froh und dankbar sein, dass es 75 Jahre keinen Krieg mehr gegeben hat. Auch in Krisenzeiten, wie derzeit in der Pandemie, hat Deutschland Hervorragendes geleistet und leistet es immer noch. Immerhin wurden auch unsere Poliktiker von der Pandemie überrascht und vor nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Die Medien zeigen uns oft genug, wie es in anderen Ländern, zum Beispiel in Afrika, Asien und Lateinamerika, zugeht. Deutsche freut euch, dass ihr hier geboren seid und sicher leben könnt, und hört auf zu mosern!“

= Schlagzeile FAZ: „Republik der „N e i n “ – Sager. Die Deutschen wollen Klima-, Verkehrs- und Energiewende. Gleichzeitig aber werden wichtige Projekte fast überall erbittert bekämpft.“

= Sämtliche Umfragen ergeben, dass die übergroße Mehrheit der Deutschen die „geschlechtergerechte Sprache“ ablehnt. Eine Minderheit versucht unter Missachtung des amtlichen Regelwerks, ihre Vorstellungen von Geschlechtergerechtigkeit und damit ihre politische Weltsicht, durchzusetzen.

= Der Abschied von Angela Merkel naht. Leider. Johannes Leithäuser schreibt in der FAZ: „Der Außenpolitikerin Angela Merkel half ihre Geduld oft weiter. Mit einer Mischung aus Beharrlichkeit und Neugier erzielte die deutsche Bundeskanzlerin früh Erfolge bei internationalen Verhandlungen – und prägte so Schritt für Schritt die Rolle Deutschlands in der Welt. Merkel selbst gibt im Rückblick dezent Auskunft, sie habe es „immer als im guten Sinne herausfordernd empfunden, Menschen als Staats- und Regierungschefs zu treffen, die ganz anders an die Dinge herangehen.“ Dies lässt sich z.B. konkret auf den chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping, ja auf Merkels Verhältnis zu China überhaupt beziehen. Mit jährlicher Regelmäßigkeit hat sie die bevölkerungsreichste Macht der Welt besucht und dabei stets nicht bloß Arbeitstermine in der Hauptstadt Peking absolviert, sondern sich fast immer auch eine Millionenstadt oder eine Region zur Anschauung ausgesucht. Merkel sieht sicher die Entwicklungen ins Autoritäre, aber sie hat die anderen Facetten zugleich im Blick: die Rolle Chinas bei dem Versuch, den Klimawandel zu bremsen und die Bedeutung des chinesischen Marktes für den deutschen Export.

Zu den Eigenschaften der ersten Bundeskanzlerin gehört schließlich, dass sie in der Welt männlicher Machthaber nicht in erster Linie als Frau wahrgenommen werden will. Also nicht als Ziel von Galantheit und besonderer Rücksichtnahme. Das gleiche milde Lächeln, mit dem sie den Handkuss Chiracs erwiderte, ließ sie Jahre später auch Putin zukommen, als der sie mit einem Blumenstrauß begrüßte.“

= Ab heute fängt das Leben wieder an !!! Millionen deutsche Fußballfans hören auf, ihren Ehefrauen und Kindern auf den Geist zu gehen und wandern in die Stadien oder stellen den Fernseher an. In Zeiten von Corona ist das neben der unbedingt notwendigen Impfung die Rettung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

= Der von Amerikanern aufgekaufte Springer-Konzern hetzt gegen die Corona-Politik der deutschen Regierung. Die Süddeutsche Zeitung zeigt eine Titelseite der BILD-Zeitung, wo mit einem Foto von Angela Merkel die Corona-Entscheidungen der Regierung wie Maskenpflicht, Auflagen für Discos, Testpflicht für Ungeimpfte usw. scharf kritisiert werden. Die Schlagzeile lautet: „Kanzlerin, wir wollen EINIGKEIT und RECHT und FREIHEIT.“ Die AfD und die Reichsbürger und die Querdenker werden sich über diese Wahlpropaganda der BILD-Zeitung freuen.