Zur aktuellen Lage

= Die Bundessprecherin der Grünen Jugend – Sarah-Lee Heinrich – hat als 14-jährige das Wort „Heil“ unter das Bild eines Hakenkreuzes gepostet und Kritik und Hass geerntet. Im Internet wurde ihr daraufhin mit Vergewaltigung und Mord gedroht.

Politiker sind schlechte Menschen. Politiker sind inkompetent und korrupt und steuern unser Land in den Abgrund. Die politischen Berichte und Kommentare der klassischen Medien (ARD + ZDF + Süddeutsche Zeitung + FAZ + WELT usw. usw. usw.) sind zu etwa neunzig Prozent negativ-kritisch oder diffamierend oder destruktiv. Im Internet ist die Hetze gegen „die Politiker“ grenzenlos. Dabei zieht sich die dümmlich-arrogante Kritik an den Politikern durch alle Schichten.

In den vergangenen Jahrzehnten haben die Parteien fast 50 Prozent ihrer Mitglieder verloren.

Wie wollen wir zukünftig unsere Mitbürger motivieren, den Parteien beizutreten und sogar Politiker zu werden?

Unser Land stand 1945 am wirtschaftlichen und politischen und humanitären Tiefpunkt seiner Geschichte. Heute gehört Deutschland in jeder Hinsicht zu den zehn erfolgreichsten Ländern der Welt. Dazu haben auch die seit 1949 regierenden Parteien und Politiker ganz wesentlich beigetragen.

Und die Aussichten für die nächsten Jahrzehnte sind gut.

= Die junge Gründerin und SPD-Politikerin Verena Hubertz hat es in den Bundestag geschafft. Zu ihrer Motivation sagt sie: „Ich bin schon seit elf Jahren in der SPD aktiv, und habe mich sehr oft geärgert. Dann dachte ich: Nicht meckern, sondern mitmachen! Und wenn man Dinge verändern will, dann im Herzen der Demokraie, dem Deutschen Bundestag.“

= Klimaschutz, Digitalisierung, Förderung von Investitionen, keine Steuererhöhungen und Bürokratieabbau sowie die Einhaltung der Schuldenbremse, indem die erforderlichen hohen Investitionen durch die Senkung von Ausgaben kompensiert werden.Wenn die neue Regierung diese Themen wie angekündigt angeht, dann wird sich die CDU/CSU mindestens acht Jahre gedulden müssen, um wieder zu regieren!

= Frankreichs Präsident Macron: „Kernenergie ist Strom ohne Kohlendioxid, Kernenergie ist eine Chance – für Frankreich, für Europa, für das Klima!“ Macron setzt auf eine neue Technologie der „kleinen, modularen Reaktoren.“ Dieses kleine Serienkraftwerk würde auf jeden Tieflader passen und auf der ganzen Welt könnte man damit Elektroautos betreiben und Wasserstoff für grünen Stahl produzieren.

Aktuell existieren weltweit etwa 400 Atomkraftwerke, die ca. zehn Prozent des globalen Strombedarfs produzieren. Will man mit den Mini-Meilern den weltweiten Strombedarf befriedigen, dann benötigen wir mehrere hunderttausend dieser kleinen Reaktoren. Das wirft eine Reihe von Fragen auf:

  • Wohin mit dem Atommüll?
  • Wie schützen wir hunderttausende auf der Welt verstreute „Modulare Reaktoren“ vor Plünderern und Terroristen, die dann aus dem Brennstoff Bomben bauen? Die Mini-Meiler brauchen, weil sie so klein sind, besonders hoch angereichertes Uran und das ist gut für die Bombe. Zu den größten CO2-Emittenten der Welt gehören Indien und Indonesien und zu den Ländern mit dem höchsten Pro-Kopf-Ausstoss gehören Bahrain, Kuwait, Oman, Qatar und die Vereinigten arabischen Emirate. Will die Welt, dass dort die neuen Minireaktoren stehen?

= Es bleibt dabei: Ein massiver Ausbau der erneuerbaren Energien aus Sonne und Wind ist der langfristig nachhaltigste und wirtschaftlichste Weg zu einer besseren CO2-Bilanz! In Deutschland bedarf das allerdings neuer gesetzlicher Genehmigungsverfahren, damit nicht jeder Kleingartenbesitzer vor Gericht ziehen kann.

= Alle kompetenten Experten sind sich einig: Wegen des Klimaschutzes stehen alle Wirtschaftsbereiche – vor allem die Industrie – vor gewaltigen Umwälzungen bei der Produktion. Das führt zu erheblichem Mehrbedarf an Strom. Ein Beispiel: Frankfurts Serverfarmen verbrauchen mehr Energie als alle Einwohner der Stadt zusammen !!

= CDU und CSU hatten sich für einen g e m e i n s a m e n Kanzlerkandidaten zur Bundestagswahl entschieden. Die nicht endenden und herabsetzenden Äußerungen von Herrn Söder über Armin Laschet haben die Union die Kanzlerschaft gekostet. Da fällt einem doch glatt der Name „Strauß“ ein.