Zur aktuellen Lage

= Die Ignoranz und Eitelkeit von Mister Trump darf uns nicht dazu verführen, den gefährlichsten Staat der Welt schön zu reden ! Der oberste und diktatorische Entscheider des Iran ist ein Geistlicher, der die Innen- und Außenpolitik angeblich den Bestimmungen des Koran unterordnet, der den Islamischen Staat mitfinanziert und der mit Hilfe der ihm indirekt unterstellten Revolutionsgarden sein eigenes Volk terrorisiert; Folter und Vergewaltigungen in den Gefängnissen sind immer noch nicht Geschichte. Zur Staatsräson gehört die völlige Vernichtung von Isreal; der damalige Regierungschef Ahmadinedschad formulierte das so: „Wir werden Israel dem Erdboden gleich machen und wir nehmen gerne in Kauf, wenn dabei 150.000 Iraner getötet werden, denn diese werden als Belohnung ins Himmelreich einziehen, während die Juden in der Hölle schmoren.“ Ich bin den USA und der EU und der UNO dankbar, wenn es ihnen gelingt, mit wirtschaftlichen Sanktionen (Ölembargo !) und internationalem Druck die Produktion von Atomwaffen zu verhindern und die iranische Regierung zur Umkehr – hin zu einem demokratischen Rechtsstaat – zu zwingen.

= Was ist eigentlich mit den Medien los, die man früher mal Qualitätsmedien genannt hat ? Sind Auflagen und Einnahmen so stark gesunken, dass man sich keine guten Journalisten mehr leisten kann ? Beispiel WELT a.S. von gestern: Ganzseitiger Artikel mit der Riesenschlagzeile „Konzerne in Gefahr – Der Investor Elliott stürzt sich auf Bayer.“ Elliott ist ein sogenannter oder auch selbsternannter aktivistischer Investor, der angeblich den Vorstand entfernen und den Wert der Firma anheben kann. Fakt ist, dass Elliott nur etwa 1,2 Prozent des Aktienkapitals besitzt und damit nur wenig mehr Einfluss auf Bayer hat als der Pförtner.

Eine weitere ganze Seite widmet die WELT a.S. einem Interview mit der Schauspielerin Lily James, die als britische Erfolgsgeschichte vorgestellt wird; die Hälfte des Interviews – also eine halbe Seite – wird für ein Foto dieser Dame und die Riesenschlagzeile „Im Moment haben wir Eskapismus bitter nötig“ verwendet. Was ist Eskapismus ? Kann man das essen ?

= Frau Baerbock von den Grünen kommentiert den Zitteranfall von Angela Merkel: „Auch bei der Bundeskanzlerin wird deutlich, dass dieser Klimasommer gesundheitliche Auswirkungen hat.“

= Kein deutsches Bundesland (und evtl. auch kein Land der Welt) hat in den letzten Jahrzehnten solche Umwälzungen seiner Wirtschaft bewältigen müssen wie Nordrhein-Westfalen – weg von der Schwer- und Kohle- industrie. Heute leben 5,2 Millionen Menschen in der „Metropole Ruhr“ und rund 155.000 Unternehmen erwirtschaften einen Umsatz von 338 Milliarden Euro. Mit 1,8 Millionen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten wurde seit 1981 die höchste Anzahl der Beschäftigten erreicht. Der Duisburger Hafen ist Europas größte Logistik-Drehscheibe. Mit mehr als 60 Forschungsinstituten, 22 Hochschulen und 275.000 Studenten ist die Metropole Ruhr einer der größten Wissensstandorte Europas. Die Gründerszene wächst rasant – u.a. im Bereich der Robotertechnologie.

= Beinahe hätte ich das Artikelchen übersehen: „Einwanderungsgesetz beschlossen.“ Nach zahlreichen Diskussionen und vielen Vorwürfen an die Regierung „Ihr tut ja nichts !“ dürfen jetzt beruflich qualifizierte Fachkräfte aus Ländern außerhalb der EU zum Arbeiten nach Deutschland kommen – auch ohne einen Arbeistvertrag in der Tasche zu haben; diese Fachkräfte haben dann sechs Monate Zeit, sich einen Arbeistplatz zu suchen und die bürokratischen Formalitäten zu erledigen – ohne Anspruch auf Sozialleistungen. Außerdem gibt es eine härtere Regelung bei Abschiebungen (Verwahrung bis zur effektiven Abschiebung) sowie Maßnahmen zur „Ordung, Steuerung und Begrenzung“ von Migration.

= Politiker werden für das Streiten um die beste Lösung bezahlt; so ist es auch nach der Europawahl, die keine absolute Mehrheit für einen Block gebracht hat. Die Wahl des Komissionspräsidenten und seiner Kollegen ist deshalb ein schwieriges Unterfangen, das Zeit und Geduld und Überzeugungskraft braucht. Ich bin froh, dass weder Herr Salvini noch Herr Kaczynski das alleinige Entscheidungsrecht haben. Eine gewisse Frau Karoline Meta Beisel in der S.Z. ist da anderer Meinung; sie leitartikelt: „Der große Frust. Die Spitzenjobs in der EU werden wie eh und je in Hinterzimmern vergeben. Der Aufbruch, auf den viele Bürger nach der Wahl gehofft hatten, ist ausgeblieben.“ Frau Beisels Kommentar entspricht in etwa dem Niveau einiger anderer Medien. Fragen an Frau Beisel: Sollen die Verhandlungen statt in Hinterzimmern in einer Kneipe stattfinden ? Wollen Sie nach demokratischen Wahlen ein Zeitlimit für die Regierungsbildung setzen ? Oder wollen Sie würfeln ? Was soll diese ständige primitive Politiker-Miesmache ? Wenn Sie es besser können, melden Sie sich in einer Partei an und kandidieren Sie !!

= Auch wenn sich das manchmal so anhört: Ich bin kein USA-Verächter. Aber in den letzten Jahren fällt es mir immer schwerer, mir keine Sorgen zu machen. Aktuelles Beispiel: Im Bundesstaat Alabama wurde jetzt das strikteste Abtreibungsgesetz der jüngeren Geschichte verabschiedet. Abtreibungen sind – außer bei Lebensgefahr für Mutter und Kind – verboten; auch nach Vergewaltigungen und Inzest darf n i c h t abgetrieben werden.

= Bei ihrer Anti-Kohle-Kundgebung demonstrierten die sogenannten grünen Aktivisten ihre Philosophie von Umweltschutz: Man nahm den Weg querbeet über landwirtschaftliche Äcker und trampelte Karotten- und Weizenfelder nieder. Bilder und Videos dokumentieren die Spuren der Verwüstung. Als sich ein betroffener Bauer über soziale Plattformen beschwerte, lautete der höhnische Tenor der Umweltschützer, er solle sich wegen ein paar Möhren nicht beschweren, er bekomme ja schließlich Subventionen und der Berliner Abgeordnete Kössler twitterte: „Deine Möhren sind nicht wichtiger als unser Klima.“

= Medien melden: „Gut gefüllte Rentenkassen. Stabile Beiträge bis 2023 erwartet.“

= Heute wurde nach jahrelangen Verhandlungen zwischen dem wirtschaftlich boomenden Vietnam und der EU ein Freihandelsabkommen unterzeichnet, das fast alle Zölle beseitigt. Gut so !! Bitte weitermachen mit allen Ländern der Welt !! Das hilft allen !!

= Das darf nicht wahr sein !! Jetzt wurde von den Grünen-Politikerinnen Pop und Hermann in Berlin auch noch einen Deckel für Gewerbemieten gefordert. Jedes Kleinkind müsste wissen, dass der Sozialismus gescheitert ist. Und wenn wir schon mal dabei sind: Der grüne EU-Abgeordnete Giegold fordert: „Renten und Ersparnisse m ü s s e n zukunftssicher in klimafreundliche Projekte gesteckt werden.“ Langsam outet sich auch der Grünen-Chef Habeck: „Wenn Eigentümer aber weder bauen noch an die Stadt verkaufen wollen, muss notfalls die Enteignung folgen.“ Enteignung ? War da mal was ?