Zur aktuellen Lage

= Deutschland hat den Import von amerikanischem Gas auf über 13 Prozent des Gesamtimports gesteigert. Das hält den US-Botschafter Grenell nicht davon ab, sein Amt zu missbrauchen und zum wiederholten Mal den Baustopp für die Erdgas-Pipeline Nordstream 2 zu verlangen; Begründung: Deutschland macht sich vom russischen Gas abhängig. Grenell argumentiert wie ein Autoverkäufer: Das Gas aus den USA ist besser ! Das Konzept der Bundesregierung ist genau richtig ! Die Gaslieferungen aus Russland sind auf viele Jahre abgesichert und preiswert ! Und Deutschland hat außer den USA weitere Alternativen ! Und: Ich möchte für mich, meine Kinder, meine Enkel und meine Urenkel Frieden in Europa und mit Russland. Wenn wir die wirtschaftlichen Beziehungen stark ausbauen, haben wir keinen Grund aufeinander zu schiessen. Die USA haben in der Ukraine und im Nahen Osten (und überall auf der Welt) gezeigt, dass ihre Außen- , Wirtschafts- und Militärpolitik nur ein Ziel hat: Wir sind der Boss !

= Die radikalen Parteien AfD und Linkspartei haben nur dann eine Chance, an die Macht zu kommen, wenn die EU kollabiert und nicht mehr die Einhaltung rechtsstaatlicher Prinzipien in Europa garantieren kann. Deshalb hetzen diese Parteien und ihre Kollegen aus anderen Ländern gegen die EU. Auf den EU-Wahlplakaten der Linkspartei steht: „Die EU ist unsozial, undemokratisch, kapitalistisch, militaristisch u. umweltfeindlich.“ Die AfD ist noch populistischer und primitiver und wendet sich an die „Wütenden“, die nicht diskutieren wollen, mit dem Slogan: „Geht`s noch, Brüssel ?“

Die EU-Kommissarin Margrethe Vestager hat die richtige Antwort: „Nie in der Geschichte der Menschheit gab es einen besseren Ort zum Leben als im Europa von heute. Und ganz besonders, wenn man eine Frau ist.“

= Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Migration und Integration hat der Bundesregierung ein gutes Zeugnis bei der Aufnahme und der Integration der Flüchtlinge in den vergangenen Jahren ausgestellt. Nachholbedarf gibt es noch bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit ausländischen Wurzeln – besonders im Bildungsbereich.

= Der deutsche Export ist im 1. Quartal 2019 auf sage und schreibe 336 Milliarden Euro gestiegen – ein Plus von 2,5 Prozent zum Vorjahr; vor ein paar Wochen habe ich in den sogenannten Leitmedien noch das Gegenteil gelesen.

= Die besten aller Zeiten für Immobilienkäufer: Sie können z.B. schon für 1,6 Prozent Festzins für z w a n z i g Jahre ein Baudarlehn von 200.000 Euro aufnehmen – bei einem Kaufpreis von 250.000 Euro.

= Super-Entscheidung ! Ab 1. Januar 2020 steigt der staatliche Wohngeld-Zuschuss für Gering-Verdiener und wird dann alle zwei Jahre automatisch angepasst !

= Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich k…… möchte: Die antikapitalistische Süddeutsche Zeitung hetzt mal wieder gegen Unternehmen – Großer Artikel mit folgenden Schlagzeilen: „Jetzt mal ehrlich. Diebstahl am Arbeitsplatz ist Alltag, nicht nur in Deutschland. Für die Firmen ist das ein Problem, klar. Es stellt sich aber auch die Frage: Liegt das an der mangelnden Moral der Angestellten ? Oder haben die Unternehmen die Loyalität ihrer Mitarbeiter auf dem Gewissen ?“

= Zadie Smith: „Den Menschen wird Zeit, Kreativität und Energie durch Social Media genommen. Es ist auch eine massive Ablenkung vom eigentlichen Leben.“ Ich möchte hinzufügen: Das gilt ganz besonders für Kinder, die in diese Welt hineinwachsen und nie wieder herauskommen. Bitte, liebe Eltern, schickt eure Kinder zum Mannschaftssport, zu den Pfadfindern, in die Theatergruppe oder in einen Chor oder in eine sozial bzw. caritativ tätige Organisation – so früh und so oft wie möglich !! Auch die Mitgliedschaft in den Jugendorganisationen der Parteien stärkt sowohl unsere Demokratie als auch das politisch/moralische Rückgrat Ihres Nachwuchses ! Oder folgt dem Rat der Waldpädagogin Ute Reifferscheidt: „Gebt den Kindern Wald – Bäume betasten – Hütten bauen – Käfer beobachten und vor allem: einfach machen lassen ! (Viel destruktiver als Social Media sind natürlich die unendlich widerlichen und die brutalste Gewalt und Pornographie verherrlichenden Filme auf den Smart-Phones; jeder Jugendliche hat Zugang !!!)

= Meine Fußballbegeisterung hat vergangene Woche einen neuen Höhepunkt erreicht; ich lasse die FAZ für mich sprechen: „Roh, wild und voller Leidenschaft. Beim furiosen Einzug des FC Liverpool ins Finale der Champions-League sind keine übernatürlichen Kräfte im Spiel. Ohne Klopp wäre dieser Coup wohl nicht gelungen.“ Oder The Guardian: „Das war eine Erinnerung an die Größe dieses Sports und seiner Fähigkeit, uns zu überraschen und kaum fassbare Handlungsstränge hervorzuzaubern.“